Smart Country Convention & Tourismus

„Weniger #SOLLTE“, sagte Nico Gramenz am 08.11.2023 auf dem Panel „𝑾𝒐𝒓𝒌𝒂𝒕𝒊𝒐𝒏 𝒇ü𝒓 𝑺𝒕𝒂𝒓𝒕-𝑼𝒑-Ö𝒌𝒐𝒔𝒚𝒔𝒕𝒆𝒎𝒆“.

𝗪𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗶𝗻𝗴 𝗲𝘀?

Die These ist, dass diese besondere (hybride) Form des Reisens entscheidende Impulse für eine positive regionale Entwicklung setzen kann.
Ob das tatsächlich so ist, diskutierten Nico Gramenz, Hannes Trettin, Stephan Gabler und Janosch Dietrich und ich auf der Smart Country Convention mit mir.

𝗪𝗮𝘀 𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁?

▶ Eine zunehmende Zielgruppe an großstädtischen Publikum will #Landlust, weiß aber nicht wie. #Workation bieten ein #Landleben auf #Probe, in angenehmer Atmosphäre, einem sicheren Miteinander und kuratierter Unterstützung.

▶ Workation bieten oft einen Raum, in dem #Resonanz zwischen Einheimischen und temporären Gästen entsteht. Sie können deshalb für authentische und tiefergehende Erfahrungen in einer Destination stehen.

▶ Interessant war auch die Feststellung, dass Workation-Orte oft auch #internationaler als ihre direkte Umgebung geprägt sind und so zur Diversität einer Destination beitragen.

▶ Workation, insbesondere wenn sie Co-Workation ist, zieht oftmals regionale Projekte und Gründungen nach sich. #Janosch berichtete hier von ca. 15 Gründungen, die im COCONAT - a workation retreat ihren Ausgangspunkt nahmen.

𝗪𝗮𝘀 𝗯𝗿𝗮𝘂𝗰𝗵𝘁 𝗲𝘀 𝗱𝗮𝗳ü𝗿?

#Offenheit und #Aufeinandereinlassen von allen Seiten
▶ Gleich zu Beginn eines neuen Ortes ein #Nachbarschaftsfest 😊 (#Stephan).
▶ Lokale und regionale Netzwerke mit einer Willkommenskultur.
▶ Die Lust, Lösungen in Gemeinschaft zu entwickeln und mit/in der Region zu wachsen.
▶ Ein tragfähiges Geschäftsmodell, das #Gemeinwohl und #ökonomische Denke nicht ausschließt.
▶ egoistischen Altruismus (@Nico)

Ich fand es #superinspirierend. Was mich besonders beeindruckt in einer Welt, die leider oft von #Konkurrenz und #Neid geprägt ist: hier ist eine #Bewegung entstanden, die unglaublich offen miteinander über #Chancen und #Herausforderungen spricht, sich gegenseitig unterstützt und sich über jede und jeden freut, der dabei sein möchte. Macht echt Spaß, hier #MITTUN und, wo immer uns möglich, Unterstützung geben zu können.

Danke auch an Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), insbesondere #TillMeyer für die Organisation und das Zusammenbringen der unterschiedlichen Menschen 😊.

Zurück
Zurück

Mit neuem Denken zu einem neuen Tourismusverständnis. Das BrandenburgCamp 2023.

Weiter
Weiter

ChatGPT. Die stille Revolution.